Organisation
Effiziente, klar definierte Abläufe steigern Wirtschaftlichkeit und Qualität. Deren gute Dokumentation ist Voraussetzung für gute und schnelle Integration neuer Mitarbeiter und damit Basis für Expansion oder Zertifizierungen.
Dies gilt natürlich besonders für die Abläufe des Kerngeschäfts Pflege. Aber auch in den Verwaltungsbereichen kann man es sich im schärfer werdenen Wettbewerb kaum noch leisten, z.B. im Rahmen des Belegungsmanagements Interessenten durch nicht optimale Abläufe zu verlieren.
Durch die Beratung wird die Aufbau- und Ablauforganisation untersucht und Verbesserungs- potentiale aufgezeigt. Im zweiten Schritt wird die Umsetzung begleitet und durch Revision sichergestellt.
Beratungsinhalte:
- Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation auf Optimierungspotentiale
- Optimierung von Abläufen
- Erstellen von Dokumentation wie Qualitätshandbücher, Arbeitsanweisungen, Formulare, Checklisten etc.
- Auswahl und Einführung von Standardsoftware
- Erstellen von Revisionskonzepten